Josie Wieland

josie wielandDen Entschluss systemisch zu arbeiten, habe ich bereits während meines Studiums gefasst.

Nach Abschluss der Ausbildung zur Familientherapeutin war es mir möglich die Anfänge der aufsuchenden Familientherapie in Berlin mit zu gestalten und systemische Konzepte in die Praxis umzusetzen. 1998 habe ich gemeinsam mit Regina Riedel und engagierten KollegInnen das FIT- Projekt am Berliner Institut für Familientherapie gegründet und koordiniert.

Gleichzeitig habe ich meine Supervisionsausbildung abgeschlossen und meine freiberufliche Tätigkeit nach und nach auf weitere Bereiche erweitert.

Den Bezug zur Praxis sehe als wichtige Grundlage für meine Tätigkeit als Supervisorin und Dozentin im Bereich systemische Beratung und Therapie

Arbeitsschwerpunkte

-langjährige Berufstätigkeit im Bereich Heimerziehung, Familienhilfe, Familientherapie / aufsuchende Familientherapie/Paartherapie
- Supervision, Coaching und Organisationsberatung im stationären und ambulanten Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, im Rahmen der sozialen Arbeit (Psychiatrie, BSHG, Praxen für Logopädie, Ergotherapie, Kitas etc.)
- Weiterbildungen am Berliner Institut für Familientherapie- BIF e.V. und SFBB im Bereich Systemische Beratung/Therapie

Abschlüsse

Dipl. Sozialpädagogin
systemische Therapeutin/ Familientherapeutin (SG)
Supervisorin (DGSv)
Lehrsupervisorin bei TOPS e.V. München – Berlin
Dozentin für systemische Beratung /Therapie (SG)
systemische Organisationsberatung (MSc)

Regina Riedel über Josie Wieland – was ich an ihr besonders schätze;

- Ihre besonders wertschätzende Wahrnehmung

- Ihre respektvolle und achtsame Art der Begegnung

- Ihre Fähigkeit, Gemeinsamkeit entstehen zu lassen

- Ihre klare Standfestigkeit, die auch Unterschiede würdigt

- Ihre Ressourcen-Entdeckerfreude

- Ihre nie endende Lernlust