Regina Riedel

rr_2Seit über zwanzig Jahren arbeite ich beraterisch, begleitend und therapeutisch
in den Bereichen Erwachsenenpsychiatrie, Kinder- und Jugendhilfe und Suchtberatung.

Seit 1998 bin ich freiberuflich als Therapeutin, Supervisorin und Dozentin tätig, z.B. als Weiterbildungsleitung für Systemische Beratung und Familientherapie am BIF e.V. Aktuell bin ich auch Teil des Vorstands des  BIF e.V.

Schwerpunkte

Durch eigene berufliche Erfahrungen in Psychiatrie, Suchthilfe und Kinder- und Jugendhilfe entwickelte sich Team- und Gruppensupervision in diesen Feldern als ein Schwerpunkt meiner supervisorischen Tätigkeit.

Häufig arbeite ich auch für  Kitas, Schulen und Einrichtungen der Behindertenhilfe .

Methodisch nutze ich neben dem dialogischen Gespräch Methoden wie Genogramm, Skulpturen und verschiedene Formen des Reflecting Teams insbesondere für die supervisorische Fallarbeit und Reframing für den Perspektivwechsel und die Erweiterung der Handlungspielräume.

In der Organisationsberatung habe ich mich hauptsächlich mit Non Profit Organisationen beschäftigt (z.B. Veränderungsprozesse, Strukturentwicklung, Leitbilderarbeitung).

Abschlüsse

Diplom-Psychologin (Abschluss 1992)
Systemische Therapie und Familientherapie (SG),
Supervision (DGSv)
Organisationsberatung (MSc)
Dozentin für Systemische Beratung (SG).

Josie Wieland: Was ich an Regina Riedel besonders schätze:

- Ihre helle Klarheit und Intuition

- Ihre hohe Tiefe und Präzision

- Ihre visionäre Kreativität

- Ihre überblickende Verbindlichkeit

- Ihre Freude an Innovation und Neuem

- Ihre schnelle Langsamkeit